Irenes Kleid von Lotte&Ludwig

DSCN6610_Fotor Kopie

Schon beim Probenähaufruf von Lotte&Ludwig für Irenes Kleid war ich einfach hin und weg. Allein die Geschichte um das Kleid ist so herzzerreißend, dass ich sofort das Gefühl bekam, auch unbedingt ein Kleid nach Oma Irene haben zu müssen.

Und tada – da ist es ❤

DSCN6619_Fotor Kopie

Eigentlich sollte es mein Urlaubskleid werden. Eigentlich…

Eigentlich habe ich es dann doch nicht rechtzeitig fertig bekommen und dann lag es unfertig ziemlich lange neben der Nähmaschine. So wie viele andere angefangene Projekte da immer noch liegen. Aber ich wollte es doch unbedingt haben und sehen, wie es fertig aussieht!

DSCN6620_Fotor Kopie

Das Kleid kann übringens in den Größen 34 – 52 genäht werden. Durch die tolle Anleitung, mit Zeit & Geduld und etwas Näherfahrung bekommt man einen schönen Begleiter. Die Schnitte von Lotte&Ludwig sind immer Detailverliebt und etwas aufwendiger, gleichzeitig liebe ich die Ergebnisse immer wieder sehr. Ich habe den Rock in Falten gelegt, er kann jedoch auch gekräuselt werden. Da ich hier Webware verwendet habe, fällt das Rockteil etwas leichter.

DSCN6624_Fotor Kopie

Ich habe das 1. Mal Knopfschlaufen (heißen die so?) genäht und bin absolut überrascht, wie gut dies von der Hand ging. Ich habe auf jeden Fall viel länger beim Raussuchen von gleichen und passenden Knöpfen benötigt! Da habe ich soviele Knöpfe, aber alles durcheinander und von keinem ausreichend. Am Ende habe ich dann doch genug gefunden und genervt das ganze Knopfchaos wieder zurück in die großen Glässer befördert. Bis zum nächsten Mal. Vielleicht sollte ich das auch mal sortieren?

DSCN6626_Fotor Kopie

Wer hat eigentlich den Stoff erkannt?

Ja genau, er ist von Ikea und war ursprünglich für einen Betthimmel für den Lütten gedacht. Nun brauch ich dafür wieder neuen Stoff. An sich als Probestoff gedacht ist es gerade mein absolutes Lieblingskleid ❤

DSCN6615_Fotor Kopie

Wie gefällt euch dieser Schnitt? Näht ihr lieber aufwendiger Schnitte oder soll es ganz schnell gehen? Ich schick dich mal zu RUMS, mal lesen was ihr so denkt?!

Bekommt ein bisschen Sonne ab, genießt euren Urlaub oder haltet durch, wenn ihr die Stellung halten müsst ❤

das Fräulein Garn

8 Gedanken zu “Irenes Kleid von Lotte&Ludwig

  1. Auf keinen Fall Knöpfe weggeben!! Eines Tages kommt der Moment, in dem man sie ganz dringend braucht 😉 Mir gefällt deine Irene sehr, ich werde auch demnächst eine nähen, Stoff und Schnittmuster liegen schon bereit. Ich habe keine Angst vor dem anspruchsvollen Schnitt, sondern freue mich, etwas dazuzulernen 🙂 Viele Grüße! Ute

    Gefällt 1 Person

  2. Dein Kleid gefällt mir ausgesprochen gut! Steht dir hervorragend! Ich mag die SM von Lotte & Ludwig auch gerade deshalb so gern, weil sie zumeist auf Webware abgestimmt sind. Natürlich erfordert das meistens etwas mehr Zeit und wenn ich diese habe, dann nähe ich auch sehr gerne solche Sachen. GlG Janine

    Gefällt 1 Person

Lass deine Meinung da

